Hier geht es zur Online-Anmeldung / Zeiten und Unterrichtsorte finden Sie hier.

Monatliche Rate:  35,50 Euro

Das Team der Elementaren Musikpädagogik freut sich auf die Kinder!

So verschieden Kinder in ihrem Wesen und ihrer Veranlagung sind, so individuell sind auch ihre Wege zur Musik. Jedem seinen eigenen Zugang zu eröffnen, ist das Ziel der Musikschule Taunus.

Wir möchten Spaß und Freude an musikalischen Tätigkeiten in ihrer ganzen Bandbreite erwecken. Der rege Austausch zwischen Pädagogen aus verschiedenen Arbeits- und Erfahrungsbereichen sowie Elternmitarbeit wirken sich positiv auf die erfolgreiche musikalische Arbeit aus. Die individuelle Gestaltung von Kursinhalten und Lernzielen liegt in der Hand der einzelnen Kursleiter/innen. Die elementaren musikalischen Inhalte werden dabei spielerisch vermittelt, so dass sich ein ganzheitlicher und  kindgemäßer Zugang zur Musik eröffnet. Regelmäßig finden im Rahmen des Musikschulangebotes Kinderkonzerte statt, bei denen auch Instrumentalschüler und Lehrkräfte der Schule mitwirken. Die als Gemeinschaftsprojekte durchgeführten Veranstaltungen werden in den Musikkursen inhaltlich vorbereitet. Die Konzerte enthalten szenische Elemente (Musiktheater). Für einige Kurse werden vor Kursbeginn  Elternabende mit Informationen zu Planung, Gestaltung und Verlauf der Kurse angeboten. Eltern Mitmachstunden werden etwa halbjährlich von den Lehrkräften gestaltet. Sie eröffnen Einblicke in die Musikstunden. Die Kurse sind in sich geschlossen und somit eigenständig. Erst ab der "Musikwerkstatt I" bauen die Kurse inhaltlich aufeinander auf.

Die Fachkräfte: Angela Adomnita, Andrea Heise, Hannah Lutz-Erb, Beatrice Orth, Andrea Rauch

FAQ

Liebe Eltern hier finden Sie Antworten auf einige der häufig gestellten Fragen zu unseren Kursen für Kinder von 0-6 Jahre:

Wo trage ich bei der Anmeldung ein, zu welchen Konditionen ich mein Kind anmelden möchte?

Unter "Bemerkungen" können Sie uns mitteilen, ob Sie die Zehnerkarte, den Halbjahres- oder Ganzjahresvertrag wünschen.

Wenn ich jetzt eine Anmeldung ausfülle, muss ich dann schon zahlen?

Nein, die Abbuchungen beginnen erst, wenn der Kurs startet und mein Kind die erste Unterrichtsstunde besucht hat.

Kann ich meine Anmeldung wieder zurückziehen oder kündigen?

Ja, solange der Kurs noch nicht begonnen hat, ist dies kostenfrei möglich. Wer eine Neuanmeldung gemacht hat, kann nach der Probezeit von 4 Wochen kündigen und zahlt nur die erste Rate und die Aufnahmegebühr. Die Aufnahmegebühr entfällt, wenn es vorher schon einen Vertrag gab.

Hier können Sie unser Faltblatt herunter laden:

Downloads:
    Musikschule_Faltblatt-EMP_2019-011678710356-0

Faltblatt der elementaren Musikpädagogik

Datum12.03.2023
    Dateigröße 2.29 MB
    Download 1.473

Eltern-Kind-Kurs; Babys und Kleinkinder bis 2 Jahre

Das Gehör ist das erste Sinnesorgan, das sich im Körper entwickelt. Deshalb sind Babys und Kleinkinder besonders offen für frühe musikalische Förderung. Die Bezugsperson spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie unter Anleitung des Fachlehrers mittels der eigenen Stimme, der Bewegung und Berührung Musik als lebendiges Element vermittelt. Der Kurs gibt Impulse, das Erlebte Zuhause zu wiederholen und weiter zu führen. In einer entspannten Atmosphäre wollen wir die Musik in ihrer Vielfalt kennenlernen und mit anregenden Materialien singen, tanzen und spielen. Die natürliche Musikalität wird dadurch erheblich gefördert: Ein wichtiger Baustein für die gesamtpersönliche Entwicklung.

Eltern-Kind-Kurs; Zwei- bis Dreijährige

Auch in diesem Kurs ist die Bezugsperson von großer Bedeutung, auch wenn die Eigenständigkeit der Kinder zunimmt und gefördert wird. Kinder sehen die Erwachsenen bei allen Aktivitäten als Vorbild und ahmen sie unmittelbar oder später nach. Ausgehend von einem kleinen Thema oder Lied entwickelt sich musikalische Kommunikation: Der spielerische Umgang mit der Stimme wird angeregt, die Bewegungslust wird durch freies und gemeinsames Tanzen gefördert. Das Ausprobieren und Entdecken von Schlaginstrumenten wechselt sich mit Momenten der Ruhe und Geborgenheit ab.

Drei- bis Vierjährige

Inhaltliche Schwerpunkte des Kurses "Musikmäuse" sind die allmähliche Erweiterung der sozialen Kontakte des Kindes und das zunehmend eigenständige Entdecken der Welt. Einzelaktionen von Kindern sind im Laufe der Zeit möglich. Kinder schlüpfen in diesem Alter gerne in eine Rolle, erweitern ihre Fantasie und finden einen eigenen Ausdruck ihrer Fähigkeiten. Das Hören von Klanggeschichten, der Einsatz der Stimme und lustvolle Bewegung zu Musik fördern die musikalische Entwicklung nachhaltig. Die Eltern sind auch bei zunehmender Autonomie der Kinder immer aktiv in das Spielgeschehen eingebunden und im inneren Kontakt zu den Kindern. Eine Loslösung der Bezugsperson wird zum Schuljahresende hin angestrebt.

Vier- bis Sechsjährige

Der Kurs hat eine vertragliche Laufzeit von 24 Monaten.

Die Teilnahme an der Musikwerkstatt 2 kann mit einer Frist von acht Wochen zum Schuljahresende (31.8.) gekündigt werden.

1. Jahr

Das gefühlsmäßige, sinnliche Begreifen von Musik und Klang und das gemeinsame Spiel in der Gruppe sowie die Vorbereitung rhythmisch-metrischer Bezüge und der Tonhöhenvorstellung bestimmen die Musikwerkstatt I, die ohne Elternteil durchgeführt wird. Inhalte: Singen, Tanzen und kreatives Gestalten einfacher Kinderlieder – Erfinden von Klanggeschichten und die Sensibilisierung des Gehörs – rhythmische Spiele zur Förderung von Bewegungs-Koordination und Körperwahrnehmung – Erleben von musikalischen Ausdrucksformen wie schnell-langsam, laut-leise usw. – Entdecken der eigenen Stimme – Basteln von Instrumenten – Eltern-Kind-Stunden.