Musikschule im Verband deutscher Musikschule

Wir sind bunt - wir sind weltoffen

Wir sind als Musikschule, als gemeinnütziger eingetragener Verein und als Bildungspartner der Kommunen, von den Werten und Normen der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung überzeugt und Ihnen gegenüber verpflichtet. Wir verneinen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierungen aller Art.

Tagtäglich erleben wir in unseren Musikklassen und Unterrichtsstunden lebhafte, lern- und wissensbegierige, kreative und konzentrierte junge und ältere Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen familiären und kulturellen Gegebenheiten zu uns kommen und bei uns musizieren. Die Musik lebt von Pluralität, Offenheit, konstruktiver Diskussion, Interesse am Anderen und Interesse am Andersartigen.

Unsere Schüler- und Lehrerschaft besteht aus Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts,  unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher religiöser und politischer Überzeugung und mit unterschiedlichen Lebenswegen. Das ist gut, und wir möchten, dass dies so bleibt.

Die gelebte Freiheit und gegenseitige Rücksichtnahme, die Grundlagen unseres Zusammenlebens als menschliche Gesellschaft sind, halten wir hoch

Wir sind eine große, seit 1970 bestehende Musikschule im Vordertaunus mit einem weitgefächerten Unterrichtsangebot an über 30 Unterrichtsorten in der Region. Derzeit werden mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler auf allen existierenden Instrumenten unterrichtet.

Der Unterricht wird von qualifizierten Fachkräften erteilt, die sowohl instrumental als auch pädagogisch in zahlreichen Fachsemestern an Hochschulen ausgebildet sind.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können ihr Wunschinstrument - gegebenenfalls zunächst mit einem Leihinstrument - erlernen. Welche Unterrichtsform gewählt wird, ist eine individuelle Entscheidung. Manche Schüler brauchen eine ganz gezielte persönliche Förderung im Einzelunterricht, andere werden in einer kleinen Gruppe besser motiviert. Ob Klassik, Jazz oder Pop, an der Musikschule Taunus kann man je nach Neigung alle Stilrichtungen erlernen.

Ein großes Ensemble-Angebot sorgt für die nötige Praxis beim gemeinsamen Musizieren. Gespielt wird im Sinfonieorchester, in der Bigband, bei den Ministreichern, der Soulband, dem Harfenensemble und dem Saxophonensemble, um nur einige zu nennen.

Neben der Möglichkeit, das Gelernte im entsprechenden Ensemble gemeinsam mit anderen in die Praxis umzusetzen, gehören natürlich Klassenvorspiele, gemischte Schülervorspiele, Konzerte und die Gelegenheit zur Teilnahme an Wettbewerben zum selbstverständlichen Bestandteil der musikalischen Ausbildung an der Musikschule Taunus.

Besuchen Sie uns in unserem Hauptgebäude in Eschborn - Niederhöchstadt, Steinbacher Straße 23, wir beraten Sie gerne beim Entdecken des richtigen Instruments.