Instrumentale Orientierung

Hilfe bei der Wahl des richtigen Instrumentes

Kinder werden von vielen Seiten angeregt, ein Instrument zu erlernen. Manchmal ist es die Lieblingsband aus den Charts, meistens aber sind es Freunde oder Bekannte, die schon ein bestimmtes Instrument spielen und dadurch die Entscheidung des Kindes beeinflussen. Damit Ihr Kind seine Wahl für ein Instrument nicht nur aufgrund äußerer Anreize treffen muss, gibt es an der Musikschule Taunus die "instrumentale Orientierung".

Hier können Sie unser Faltblatt herunter laden:

Downloads:
    Musikschule_Faltblatt-Orientierung_2019-021678710385-0

Faltblatt der instrumentale Orientierung

Datum12.03.2023
    Dateigröße 261.16 KB
    Download 1.508

Sechs- bis Neunjährige - 4-5 Teilnehmer

Das Kind findet im spielerischen Umgang mit den Klangmöglichkeiten der Instrumente für sich selbst heraus, welches Instrument seiner Neigung entspricht, mit welchem Instrument es sich am besten ausdrücken und darstellen kann. Die Kurse finden von Februar bis August bzw. September bis Januar statt. "Geschnuppert" wird auf dem Klavier, der Gitarre, der Violine, der Blockflöte, dem Keyboard und dem Schlagzeug.

Die aktuell laufenden Kurse sind leider schon ausgebucht. Sichern Sie sich einen Platz und melden Ihr Kind jetzt schon für die neuen Kurse an. Sie beginnen im September '24

Kurszeiten von September '24 bis Februar '25

Eschborn-Niederhöchstadt, Steinbacher Straße 23

Montag 14.20 - 15.10 Uhr

Montag 15.10 - 16.00 Uhr

Donnerstag 13.50 - 14.40 Uhr

Donnerstag 14.40 - 15.30 Uhr

Donnerstag 17.10 - 18.00 Uhr

Sulzbach (Cretzschmarschule, Klosterhofstraße 2)

Montag: 17.15 Uhr - 18.05 Uhr

Dienstag: 17.00 Uhr - 17.50 Uhr

für Kinder ab sechs Jahren - höchstens 2 Teilnehmer

Während des Instrumentalen Orientierungsjahres können bis zu sechs Instrumente nacheinander im Einzelunterricht oder in der Zweiergruppe intensiv ausprobiert werden. Dies bildet eine solide Grundlage für die dauerhafte Hinwendung zu einem Instrument. Welche Instrumente gewählt werden, entscheiden die Eltern zusammen mit ihren Kindern. Sämtliche Instrumente stehen zur Auswahl. Die Verweildauer bei einem Instrument beträgt ca. zwei Monate bei einer wöchentlichen Unterrichtszeit von fünfzig Minuten (30 Min bei Einzelunterricht). Die Instrumente werden von der Musikschule zur Verfügung gestellt und sind versichert. Wenn die Kinder vor Beendigung des Orientierungsjahres eine sichere Entscheidung getroffen haben, kann die Orientierungsphase frühzeitig abgebrochen werden.

Bitte beachten Sie, dass Unterrichtszeit und -ort je nach Instrument variieren, weil die jeweilige Lehrkraft die zusätzliche Stunde in ihren bestehenden Stundenplan integrieren muss. Dies ist nicht immer einfach, weshalb wir um größtmögliche Flexibilität Ihrerseits bitten.

Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Sichern Sie sich einen Platz und melden Ihr Kind jetzt schon für den neuen Kurs an. Er beginnt am 6. März '24 und endet mit dem letzten Termin am 10. Juli '24

Sechs- bis Achtjährige - 8-12 Teilnehmer

Unter Einbezug von rhythmischen Bewegungsspielen, Tanz und dem Singen, können sechs- bis achtjährige Kinder in Gruppen erste kindgemäße Erfahrungen mit dem Klavier sammeln, Noten lernen und ein Gefühl für Takt, Rhythmus und Metrum entwickeln. Ein eigenes Instrument ist in dieser Klavier-Vorschule noch nicht erforderlich. Die Kinder können nach Abschluss des sechs Monate dauernden Kurses in kleineren Gruppen oder im Einzelunterricht die erworbenen Fertigkeiten auf dem Klavier erweitern. Neben der Hinführung zum Klavier werden allgemeine musikalische Elementarkenntnisse vermittelt, so dass der Wechsel zu einem anderen Instrument nach Kursende problemlos möglich ist.

Mittwochs: 15.15 Uhr - 16.00 Uhr, Niederhöchstadt, Steinbacher Straße 23, Leitung: Tatjana Benn