Die Trompete klingt hoch und strahlend. Sie ist in der Klassik und im Jazz gleichermaßen zu Hause. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Als begleitetes Soloinstrument in der Klassik, als improvisierendes Instrument in einer Jazzcombo, im Blechbläsersatz des Sinfonieorchesters oder im Trompetensatz der Bigband.

Die Fachkräfte: Darek Kolodynski, Jesko Kolodynski, Michael Wiesner

Die Posaune ist in allen Musiksparten ein gefragtes Instrument. Posaunisten sind sowohl im Orchester als auch in der Bigband häufig gesucht. Die Posaune hat keine Ventile (Quart- und Quintventil dienen primär der Vermeidung großer Lagenwechsel bei schnellen Passagen). Die unterschiedlichen Tonhöhen werden durch variierende Lippenspannung und durch einen langen Zug hervorgerufen. Der Zug erlaubt fließende Tonübergänge (Glissandi). Hierdurch bietet die Posaune in der Improvisation zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten. In der klassischen Literatur versucht man allerdings Glissandi möglichst zu vermeiden. Spezielle Kinder-Posaunen ermöglichen den Einstieg schon im Vorschulalter.

Die Fachkräfte: Philipp Klamroth, Darek Kolodynski

Das Horn wird auch Waldhorn genannt. Das "Sinfonieorchester Eschborn" in Kooperation mit der Heinrich von Kleist-Schule nimmt jeden geübten Hornisten mit Kusshand auf. Aufgrund seiner reichen Farbenskala von melancholisch bis fanfarenhaftem Klang und seinem Tonumfang von fast vier Oktaven ist das Waldhorn ein sehr vielseitiges Solo- und Orchesterinstrument. Sein gedeckter, warmer Ton gibt dem Bläsersatz des Orchesters seine charakteristische Klangfarbe. Auch solistisch bieten sich dem Hornisten vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Die Fachkraft: Akiko Hiroi

Die Tuba ist das Bassinstrument in der Blechbläserfamilie. Ähnlich wie der Kontrabass ist sie im Ensemble für den warmen bodenständigen Klang verantwortlich. Der riesige, nach oben gerichtete Schalltrichter erzeugt einen volltönigen Bass-Sound. Mit etwas Übung lassen sich der Tuba aber auch leicht klingende Töne und schnelle Passagen entlocken.

Die Fachkräfte:  Philipp Klamroth, Darek Kolodynski, Philipp Schneider

Servicezeiten des Musikschulbüros:
    Montag 10.00 bis 15.00 Uhr
    Dienstag 10.00 bis 15.00 Uhr
    Mittwoch nur nach Vereinbarung
    Donnerstag 10.00 bis 15.00 Uhr
    Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11.00 bis 13.00 Uhr.

Musikschule Taunus e.V.
    Steinbacher Str. 23