Solà Cabrera, Júlia

Klarinette

Júlia Solà Cabrera, 1995 in Amposta (Katalonien) geboren, begann ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule La Lira Ampostina unter der Leitung von Octavi Ruiz. Sie setzte ihr Studium am Konservatorium von Tortosa bei Ricardo Forner fort. Anschließend schloss Júlia ihr Studium am

Conservatorio Superior de Música de Aragón (Spanien) bei Francisco García und Ona Cardona mit der Note 1,4 ab und war Mitglied der Kammermusikklasse des Cuarteto Quiroga. Derzeit hat Júlia ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klasse von Professor Laura Ruiz-Ferreres mit der Note 1,2 in der Abschlussprüfung abgeschlossen, wo sie auch Unterricht in Orchesterrepertoire bei Tino Plener (Gürzenich-Orchester Köln) und Bassklarinette und Atem bei Sylvia Schmückle-Wagner (Staatskapelle Berlin) erhielt. Gleichzeitig studiert sie an der Universität Alfonso X el Sabio (Spanien) einen Master in
    Musiklehrerausbildung.
    Mit dem Liv Quartett gewann sie Preise bei Wettbewerben wie Musiques d'Ensemble (Paris, Frankreich), Concurso Internacional de Música de Cámara Antón García Abril (Baza, Spanien) und auch beim Polytechnische Wettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft (Frankfurt, Deutschland).
    Júlia Solà Cabrera hat an mehreren Kammermusik-Meisterkursen teilgenommen (Azahar Ensemble, Natalia Ensemble, Márta Gulyás). Außerdem wurde sie von Andreas
    Sundén (Schwedisches Radio- Sinfonieorchester), Joan Enric Lluna (ESMUC), José Franch-Ballester (University of British Columbia), Eduardo Raimundo-Beltrán (Orquesta Nacional de España), Arno Piters (Royal Concertgebouw Orchestra), Lorenzo Coppola (ESMUC) und Romain Guyot (Chamber Orchestra of Europe)
    unterrichtet.
    Als Orchestermusikerin hat sie als Aushilfe im Jugendorchester von Euskal Herria (EGO) und im Jugendorchester von Kantabrien (JOSCAN) gespielt. Außerdem spielte sie mit dem Clara- Schumann-Orchester, dem Wind Symphony Orchestra, dem Hochschulorchester der HfMDKt und zurzeit ist sie Mitglied im Spanischen Nationalen Jugendorchester (JONDE).

Seit September unterrichtet Júlia Solà Cabrera Klarinette an der Musikschule Taunus.