von Knebel, Irina

Klavier

Irina von Knebel wurde in Sankt Petersburg geboren. Sie besuchte ab 1972 die dortige Spezialmusikschule für hochbegabte Kinder an der Staatlichen Musikhochschule „Rimsky-Korsakow-Conservatorium“ und nahm dort 1982 auch das Studium auf. Die drei Studiengänge „Klavier Solo“, „Kammermusik“ und „Klavier-Pädagogik“ schloss sie 1988 im Konzertexamen

mit Auszeichnung ab.
    Die unmittelbar folgende feste Anstellung als Korrepetitorin an der Musikhochschule gab sie nach sechs Jahren wegen Umzugs nach Deutschland auf. Durch die Teilnahme an internationalen Meisterkursen bei berühmten Pianisten und weitere Studien an der Musikhochschule Stuttgart (Abschluss Konzertexamen) verfeinerte sie ihr Können. 1995 war sie Preisträgerin des Fünften Internationalen Franz-Schubert-Wettbewerbs.
    Seit 2007 ist Irina von Knebel Lehrerin an der Musikschule Taunus, wo sie sowohl Kinder und Jugendliche als auch viele Erwachsene unterrichtet. Bereits seit 2000 bzw. 2002 ist sie Lehrbeauftragte für Klavier an den Hochschulen Frankfurt und Mainz.
    Viele ihrer Schüler*innen nehmen mit Erfolg an Musikwettbewerben teil. Darauf werden sie von ihrer Lehrerin mit viel Liebe und Engagement vorbereitet. Einige Ehemalige der Musikschule sind inzwischen Profimusiker geworden oder auf dem Weg dorthin.