Musikwerkstatt I für Vier- bis Fünfjährige
Freie Plätze gibt es dienstags in Eschborn:
Musikwerkstatt I von 16 bis 17 Uhr.
Hier geht es zu weiteren Kursen der Elementaren Musikpädagogik.
Wie klingt ein leises Flüstern? Wie fühlt sich ein
schneller Rhythmus an? Und was kann die eigene Stimme eigentlich alles? In der Musikwerkstatt I können Vier- bis Fünfjährige Musik mit allen Sinnen entdecken und ihre Freude am gemeinsamen Musizieren entfalten.
Im Mittelpunkt steht das gefühlsmäßige und sinnliche Begreifen von Musik und Klang. Ohne Elternteil erleben die Kinder die Musik gemeinsam in der Gruppe, probieren aus, bewegen sich, singen und entwickeln dabei spielerisch ein erstes Gefühl für Rhythmus, Metrum und Tonhöhen.
Auf dem Programm stehen Singen, Tanzen und kreatives Gestalten einfacher Kinderlieder. Die Kinder erfinden eigene Klanggeschichten, entdecken die vielfältigen Möglichkeiten ihrer Stimme und schärfen ganz nebenbei ihr Gehör. Rhythmische Spiele fördern Bewegungskoordination und Körperwahrnehmung. Dabei lernen die Kinder musikalische Gegensätze wie schnell und langsam, laut und leise kennen und setzen sie mit Stimme, Bewegung und Instrumenten um.
Auch das kreative Gestalten kommt nicht zu kurz: Beim Basteln eigener Instrumente entstehen kleine Klangwerkzeuge, mit denen anschließend gemeinsam musiziert werden kann. Ergänzend bieten Eltern-Kind-Stunden Gelegenheit, das musikalische Erleben der Kinder gemeinsam zu teilen.
Die Musikwerkstatt I lädt Kinder dazu ein, neugierig zu sein, zuzuhören, auszuprobieren und eigene musikalische Ideen zu entwickeln – mit viel Raum für Bewegung, Fantasie und gemeinsames Spiel.






